In unserem Kindergarten gibt drei verschiedende Gruppen. Diesen steht jeweils ein eigener Gruppenraum zur Verfügung.

Kleine Flöhe

In unserer kleinsten Gruppe treffen sich täglich 18 Kinder. Sie werden liebevoll von zwei Fachkräften und einer Praktikantin begleitet. Hier wird getobt, gebastelt, gebaut, geforscht und immer wieder entdeckt.

Dreckspatzen

In der Dreckspatzengruppe geht es mit 25 Kindern jeden Tag kunterbunt zu. Der Gruppenraum ist der größte Raum. Hier haben die Kinder bis 16 Uhr viele spannende Erlebnisse. Bei ihren Forschungen werden die Kinder von drei Fachkräften und einer FSJler*in oder Praktikant*in begleitet.

Marienkäfer

Die Marienkäfer haben einen kleinen Gruppenraum und einen Bewegungsraum. 25 Kinder erleben hier einen vielfältigen Tag und werden um 15 Uhr abgeholt. Begleitet werden sie von drei Fachkräften und einer FSJler*in oder Praktikant*in.

Wiederkehrende Angebote

für alle Gruppen

• Verschiedene Ausflüge zum Beispiel in den Wald, in der näheren Umgebung (Südsee, Spielplätze, Schloss Richmond), in ein Museum, zum Eis essen
  • Wöchentliche angeleitete Bewegungsangebote
  • Regelmäßige Vorbereitungszeiten auf die Schule
  • TAKI -Tageszeitung im Kindergarten
  • Jährliche Übernachtung
  • Familiengottesdienste
  • Feste
  • Elternabende
  • Auftritte zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt
  • Singkreise, Geschichtenkreise, Kindergartenbücherei
  • Projekte
  • Wöchentliches psychomotorisches Turnen in der Grundschulhalle mit 2 Fachkräften, die beide einen einjährigen Studiengang “Psychomotorik“ an der Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel erfolgreich absolviert haben.

Und vieles mehr… Fragt einfach nach oder schaut vorbei…

Rundgang