Unsere Kita ist ein Angebot des Vereins Evangelisch-Freikirchlicher Kindergarten Heidberg e.V.. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern im Alter von 3-6 Jahren aus dem Einzugsgebiet Braunschweig Heidberg und näherer Umgebung die Möglichkeit der pädagogischen Tagesbetreuung zu bieten.

Als Ergänzung der Erziehung in der Familie soll die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes mitverantwortlich geprägt werden. Im Rahmen einer individuellen Betreuung und Förderung der Kinder werden ihnen auch Glaubenserlebnisse und -werte vermittelt.

Die räumliche Verbundenheit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Braunschweig Heidberg und die Mitgliedschaft einiger Mitarbeiter zu dieser Gemeinde lassen die Kinder lebendige Kirche erleben.

Ziele der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten:

1. Für das einzelne Kind:
    • Aufbau des Selbstwertgefühls, des Selbstbewusstseins, Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit.
    • Möglichkeiten zum Erkennen von Lebenszusammenhängen und deren Bewältigung.
    • Verfügbarmachen der Erlebniswelt und Lebenswelt des Kindes.
    • Erweiterung des Erfahrungs- und Erlebnishorizontes.
    • Erhalten christlicher Wertmaßstäbe, dazu gehört unter anderem Achtung der Menschenwürde, Toleranz und Solidarität.
    • Erlernen von verantwortlichem Handeln und Leben im Umgang mit Menschen, Tieren und Gegenständen.
    • Wahrnehmung und Erkennen eines eigenen Körpergefühls.
    • Unterstützung in der Sauberkeitserziehung.
  2. Für die Kindergartengruppe:
    • Identifikation des einzelnen Kindes mit der Stammgruppe.
    • Politische Bildung in einer demokratischen Gesellschaft in einem elementaren Sinne.
    • andere Meinungen achten
    • Entscheidungen in verschiedenen Formen gemeinsam treffen (z.B. Konsensentscheidung)
    • Selbständigkeit der Kinder untereinander unterstützen.
    • Gemeinsames Erleben; Wir - Gefühl entwickeln.
    • Gemeinsame Werte schaffen und achten.
    • Gemeinsames Einhalten erarbeiteter Regeln und ihrer Konsequenzen.
  3. Erzieherverhalten
    • Reflektieren des eigenen Erzieherverhaltens.
    • Konstruktiv das Reflektieren der anderen Erzieher unterstützen.
    • Ständiges Überdenken von Einstellungen, Zielen und Maßstäben.

Weiterführende Informationen können Sie gerne unserer Konzeption entnehmen. Die Konzeption ist auf Anfrage im Kindergarten erhältlich.

Unser
Rundgang